Die Region.

Praden

praden_sommer_drohnenbild_ninamattli_09
Willkommen im Nachbarsdorf von Tschiertschen: Das typische Walser Bergdorf Praden verzaubert mit seinem ganz besonderen Charme und einem wunderschönen Weitblick nach Chur und ins Schanfigg.  Das Dorfbild Pradens wird geprägt von der pittoresken Kirche, welche unter  Denkmalschutz des Kanton Graubünden steht und die wohl die älteste Kirchenorgel des Kantons beherbergt.
kirche_praden_ninamattli_02
Mehr anzeigen

Ein kleines Bijou

Kirche Praden

Die von aussen unscheinbar wirkende Kirche beherbergt ein wahres Punkstück: Eine der ältesten Kirchenorgel Graubündens, die noch im Gebrauch ist. 

Mehr anzeigen

Das beschauliche Praden liegt zwischen Chur und Tschiertschen. Das Dorf, etwa 400 m über dem Flusslauf am Hang gelegen, besteht aus dem westlichen Teil Ausserpraden (1135 m ü. M.) und dem östlichen Teil Innerpraden (1161 m), die durch das Sagentobel getrennt sind. 

Das Dorfbild Pradens wird geprägt von der pittoresken Kirche, welche unter Denkmalschutz des Kanton Graubünden steht und die wohl die älteste Kirchenorgel des Kantons beherbergt. Das evangelisch-reformiertes Gotteshaus bildet zusammen mit der Gemeindekanzlei und dem Schulhaus den Dorfkern von Praden. 

Rund um Praden geniesst man die unberührte Natur beim Wandern und Biken, schöne Feuerstellen bieten für Familien tolle Picknick Möglichkeiten. Zu Fuss lohnt sich zudem ein Abstecher zur Mineralquelle – der Weg dorthin ist steil, aber äusserst spektakulär.

praden_sommer_drohnenbild_ninamattli