Haussprüche

dorf_haus_haussprueche_ninamattli_013
Typisch für Tschiertschen und das ganze Schanfigg sind die Holzhäuser, die Mitte 19. Jahrhunderts von Zimmermeister Niggli gebaut wurden. Die Stirnseite dieser Holzbauten sind geschmückt mit kunstvollen Haussprüchen, die heute noch bewundert werden können.

Während dem 19. Jahrhundert wurden in Tschiertschen und Praden vom Zimmermann und Baumeister Johannes Niggli zahlreiche Häuser im Baustil des ortstypischen Strickbaus errichtet. Von aussen besonders auffällig an den gut erhaltenen Häuser sind die Haussprüche. Aufgemalt auf der Stirnseite der Strickbauten sind die Haussprüche Zeugnis von der Frömmigkeit der damaligen Gesellschaft und weisen auf einen gewissen Wohlstand hin.

Einige Beispiele von Haussprüche

dorf_haus_haussprueche_nina-mattli_03
Grosser Gott schenk deinen Segen, Glück und Eintracht in dies Haus. Leite uns auf frommen Wegen, führ uns glücklich ein und aus. Und wann wir einst dies Haus verlassen, so führe uns die Himmels Strasse. 1847

tschiertschen_haussprueche_ninamattli_02
Dies Haus soll mir im Leben Zur Wohnung dienlich sein. Mein Gott hat's mir gegeben, Er zieht auch mit mir ein. Ruft Gott einst ich soll scheiden Und trügt man mich hier aus, Alsdann geh ich mit Freuden In's schüne Himmelshaus. AMEN. 1855

dorf_haus_haussprueche_nina-mattli_04
Von Menschen wird dies Haus bereitet Es kostet Müh dazu Der aber alles hat bereitet Der Herr, Allmüchtiger, bist du. Drum will auch ich mit meinem Hause dem Herrn einst dienen alle Zeit Bis nach vollbrachter Pilgerreise ich werd eingehn zur Seeligkeit. 1866